Yang Zhenduo (1926-2020) 4. Generation Yang-Taijiquan

 

Yang Zhenduo und das Yang-Family-Taijiquan

Recherchen: Yang Chengfu Center / Yang Family Tai ChiDie Traditionelle Yang Chengfu-Tai-Chi-Form unterrichtete sein Sohn Yang Zhenduo 4. Generation beim Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.. Das offizielle Oberhaupt der Yang-Family überzeugte durch seine positive, souverän-zupackende Ausstrahlung. Für die Yang-Tai-Chi-Ausbildung des renommierten Instituts erstellte der didaktisch sehr versierte Großmeister hochwertige Lernhilfen mit original Yang-Chengfu-Texten. Die darauf aubauenden Lehr-DVDs und Online-Kurse des DTB-Dachverbandes sind auf höchstem Niveau und vermitteln ein übergreifendes Spektrum: Anatomie, Didaktik, Faszien, Lern-Kontrolle und Evaluierung (s. DTB-Modul-Handbuch "Meister-Klasse"). Die kostenlosen Lehr-Videos mit Yang-Zhenduo werden seit 1995 von hochrangigen Instruktoren im In- und Ausland erfolgreich genutzt. Das seit 1989 als "TAI-CHI-CENTER-HAMBURG" international bekannte Zentrum ist gemeinnützig, wissenschaftlich-objektiv und unabhängig von Weisungen aus dem Ausland. Das Qualitätssiegel Weiterbildung-HH garantiert bundesweit Transparenz, Teilnehmerschutz und größtmögliche Lernerfolge. Danke für Ihren Link zu www.yang-chengfu.de.

 

Yang Zhenduo 4. Generation Yang-Taijiquan in Hamburg

Der Taiji-Meister sagt, dass die Befolgung der Zehn Prinzipien die Innere Lebenskraft stärkt. Vielen Lehrern ist nicht bekannt, dass es auch im japanischen Jujutsu Übungen dafür gibt (Nairiki), die in einer DTB-Forschung verglichen werden. Siehe auch die Studien zum Jujutsu auf www.shindo-yoshin-ryu-jujutsu.posture-inside.com

 

Höchste Stufe Yang-Familientradition Yang Zhenduo in HamburgGM Yang Zhenduo hat viel mit seinem berühmten Vater gemeinsam - was für letzteren gilt, beschreibt Louis Swaim treffend mit den drei Worten "Composed, relaxed, serene". Dies - so sagen z. B. viele Hamburger - gilt auch für Yang Zhenduo! Er sagt: "Ein praktischer Anhaltspunkt für die Originalität des Yang-Stils ist die im Bild festgehaltene Form meines Vaters. Sie bietet eine Klarheit, die jedem zugänglich ist" (zitiert nach J. Hillesheim).

Einiges von Yang Zhenduos Hamburger Unterricht hat der Verband auf Youtube hochgeladen. Dies ist eine Maßnahme, die Reputation des Yang-Taijiquan in Deutschland zu heben. Eine Dia-Show mit Yang Zhenduo sehen Sie oben rechts. Auf den Lehrgängen mit Meister Yang Zhenduo in Hamburg gefällt den teilnehmenden Schülern besonders, daß der Meister nicht nur vormacht, sondern auch sehr viel mitmacht und Einzelne genau korrigiert. Instructors Certification DTB.

Update 2012  Yang Zhenduo DVDs

Als Oberhaupt der Familie Yang ist Meister Yang Zhenduo DIE Autorität für viele Lehrer - gern beziehen sie sich in ihrem Unterricht auf seine kostenlosen Lehrmittel. Dr. Langhoff hat dazu eine Sammlung erstellt mit Downloads von Yang-Zhenduo-Seminaren in Hamburg. Yang-Familientradition in Deutschland: "Tai-Chi-Ambassodaor" der 4. Generation Meister Yang Zhenduo.

Yang Zhenduo 4. Gen. bei Dr. Langhoff in Hamburg:

Quelle: Innere Kraft-Entwicklung durch die  Tai Chi Prinzipien und : Yang-Chengfu-Tai-Chi

Traditionelle Tai-Chi-Form seines Vaters auf Youtube

 

Yang Zhenduo in Hamburg auf Einladung von Dr. Langhoff

Es assistieren dem allseits geachteten Großmeister sein Enkel Yang Jun (Yang Chengfu Taiji Center Seattle), Therese Teo Mei Mei (Yang Chengfu Taiji Center Stockholm) und Dr. Langhoff (Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.).  Quelle: http://www.stephan-langhoff.de/yangchengfucenter.htm. Sein Enkel Yang Jun unterrichtet eine Yang-Stil-Variante, die sich in wichtigen Bereichen von Yang Zhenduo unterscheidet - beispielsweise in der geänderten Gewichtung:

Yang Jun: Gewichtung 60-40

Quelle: Mit freundlicher Genehmigung von http://www.tai-chi-zentrum.de/yang_jun.htm Auch die Beziehungen zu anderen Wushu-Stilen sind zum Verständnis hilfreich - s. auch Technik und Strategie der "Eastern-Martial-Arts-Internals", die man nicht nur in der findet (Internal Power, Connectedness, Posture and Structure).

Yang Zhenduo - Stationen auf dem Lebensweg

Yang Zhenduo in Shanghai

Yang Zhenduo and Fu Zhongwen shanghai

Yang Zhenduo besucht Fu Zhongwen in Shanghai

 

Yang Zhenduo Mitglied der Kampfkunst-Akademie

 Yang Zhenduo: Mitglied der Akademie

2010 hat die Chinesische Kampfkunst-Akademie ein Expertenkomitee ins Leben gerufen. Großmeister Yang Zhenduo ist Mitglied.

Yang Zhenduo als Kind mit Mutter, Vater und Brüdern

Yang Zhenduo Yang Zhenduo Familie

Historisches Foto: Yang Zhenduo (Zhen Duo) - Sohn von Yang Chengfu

Therese Teo Mei Mei

Infos über die Leiterin des Yang Chengfu Taijiquan Centers Stockholm hier: Teo Meimei Therese

Das berühmte "20-Zeichen-Motto" von Yang Zhenduo

Das anschauliche 20-Zeichen-Motto benutzt Yang Zhenduo gern zur Erklärung der Anforderungen an gutes Yang-Stil-Tai-Chi-Chuan gemäß den Standards seines Vaters Yang Chengfu. Es stellt sozusagen das "Markenzeichen" des großen Pädagogen dar und ist auch Gegenstand des Unterrichts in Hamburg: Ellbogen auswärts strecken, Achselhöhlen gehöhlt. Ellbogen ziehen die Schultern nach unten und verbinden Handgelenke und anschließend die Finger zu einer Einheit. Dies wird erklärt auf der Info-Seite zu Altmeister Yang: http://www.yang-chengfu.info/yang-chengfu-motto.html Dort auch FAQ zu Yang Chengfu Center in Deutschland.

Update Bewertungen der Community Yang Jun/ Yang Daofang.

 Yang-Chengfu-Taijiquan-Center" und die "International Yang Style Taijiquan Association"

Als Yang Zhenduo und Enkel Yang Jun um 1995 erste "Yang-Chengfu-Taijiquan-Center" in den USA gründeten, war für Teile ihrer Gefolgschaft eine neue Ära angebrochen, die gekennzeichnet sein sollte für Authentizität, Glaubwürdigkeit und Expertise. Für diese neue Community wurde wenig später in Form einer übergreifenden Vereinigung ein Zuhause geschaffen mit dem Namen "International Yang Style Taijiquan Association". Doch deren ca. zwanzigjährige Geschichte ist aus DTB-Sicht alles andere als eine Erfolgsstory. Vorläufiger Endpunkt der weltweiten Bezeichnung folgt der lateinischen Weisheit "Nomen Est Omen": Alle Center sollen sich auf Geheiß von IA-Präsident umbenennen - Kampfkunst und der Name des Vorfahrens sind damit nicht mehr enthalten. Mehr zu Updates, Trends und Weiterbildungen siehe Yang Chengfu Taijiquan Center Germany.

Yang Daofang Update

Steht die Order des IA-Präsidenten Yang Jun im Zusammenhang mit seinem Vater? Zuletzt muß der Druck  wohl immens gewesen sein. Hier einige interessante Punkte der aktuellen Diskussion über Yang Daofang.

Yang Zhenduo - wichtige Schüler (Disciples) Aufstellung von ihm selbst

Diese offizielle Auflistung ist ein wichtiges Dokument für die Fachwelt - mehrfach hatten bereits Taiji-Meister behauptet, ein Disciple von Yang Zhenduo zu sein, ohne dass es von ihm bestätigt war.

Cheng Xiangyun, 程相云
Duan Yinglian, 段英莲
Gao Junsheng, 高俊生
Ge Jingang, 戈金刚
Geng Ying, 耿 英
Guo Jiansheng, 郭建生
Han Hoong Wang (USA), 王涵蓉(美国)
Hu Buyun, 胡步云
Hua Xiaolong, 滑小龙
Jia Chengping, 贾承平
Jian Guiyan, 简桂妍
Li Chunhou, 李存厚
Li Qimei, 李七梅
Li Shoutang, 李寿堂
Li Xiuying, 李秀英
Liang Xiufang, 梁秀芳
Lin Qiuya (Malaysia), 林秋雅(马来西亚)
Luo Haiping, 罗海平
Mei Mei Teo (Sweden), 张美美(瑞典)
Miao Guangzhao, 苗光照
Niu Xinzhong, 牛新中
Qiao Rongjian, 乔荣建
Song Bin, 宋 斌
Sun Gangchen, 孙刚臣
Tian Xianwen, 田宪文
Wang Baixuan, 王白玄
Wang Dexing, 王德星
Wang Wen, 王 文
Xie Wende, 谢文德
Yan Fengxiang, 阎凤祥
Yang Chunru, 杨春如
Yang Liru, 杨礼儒
Yang Shufang, 杨树芳
Yang Wenshen, 杨文升
Yang Yongfen, 杨永芬
Yao Junfang, 药俊芳
Zhang Guiying, 张桂英
Zhang Suzhen, 张素珍
Zhou Yazhen, 周亚珍
Quelle: http:/www.yangfamilytaichi.com/yang/disciples/

Push-Hands in Deutschland - ein Artikel von Dr. Langhoff

Der neue Pushing-Hands-Artikel von Dr. Langhoff ist eine Zusammenfassung weitverbreiteter Fehleinschätzungen und längst widerlegter Vorurteile zur "bekanntesten und wichtigsten Taijiquan-Partnerübung". Wohl in keinem Bereich ist der "Guru-Nimbus" tiefer verwurzelt als in dieser Sparte der "Inneren Qi-Kraft". Protagonisten von Heilslehren und Lobbyisten unterschiedlichster Couleur malen ihre geschönten Qi-Welten von vorgeblicher Unbesiegbarkeit mit aufgeblasenem Show-Spektakel, das um so mehr beeindruckt je besser die Partner der Meister mitspielen. Quelle: Push Hands.