Yang Zhenduo

Zeit seines Lebens hat Meister Yang die Wichtigkeit der Fotos seines Vaters Yang Chengfu herausgestellt. Doch hat er eine Reihe von sehr lehrreichen Videos und DVDs produziert. Außer den in China und USA gedrehten Filmen haben DTB-Mitglieder Zugang zu den Hamburger Seminar-Mitschnitten. Ein Thema sind die Zehn Prinzipien für Gutes Tai Chi.

Yang Zhenduo in Hamburg - richtungweisender Lehrgan für deutsche Lehrer

Yang Zhenduos Traditionelles Familien-Tai-Chi-Chuan umfaßt die Themen Authentische Langform seines Vaters Yang Chengfu, Tuishou nach den Regeln der chinesischen Sport-Institute, Wushu-Strategie, Yin-Yang-Philosophie und Qigong. Er sagt, dass die Befolgung der Zehn Prinzipien die Innere Lebenskraft stärkt. Vielen Lehrern ist nicht bekannt, dass es auch im japanischen Jujutsu Übungen dafür gibt (Nairiki), die in einer DTB-Forschung verglichen werden.

Die neuen Kurzformen auf dem Tai Chi Symosium

Auf dem Tai Chi Symposium 2009 in den USA hat sich Meister Yang für vereinfachte Taiji-Formen ausgesprochen. Für den berühmten Yang-Stil-Meister ist es dabei entscheidend, die von seinem Vater festgelegten offiziellen Standards der Yang-Familie einzuarbeiten - s. Yang Family Tai Chi Symposium.

Update 2012  Yang Zhenduo, Update 2012  Yang Zhenduo

Der Dachverband wird hier laufend Updates publizieren zum offiziellen Familienoberhaupt

Das korrekte Verständnis von SUNG  Yang Zhenduo erklärt: "Viele Schüler verstehen die körperliche Entspannung (Sung) falsch. Sie halten es für Weichheit, doch dann werden die Muskeln und alles kraftlos. Das ist der größte Fehler, den man im Tai Chi machen kann...Man muss vielmehr die Knochen, Gelenke und Sehen lockern, lang lassen und auswärts dehnen. Dieses Loslassen erzeugt die Energie. Äußerlich sieht der Übende sehr weich aus, doch innerlich ist er hart wie Stahl. Dies ist die praktische Bedeutung von Sung.... Das Loslassen ist im Yang-Stil die wichtigste Voraussetzung für Energie". Quelle: Tai Chi Magazine Vo. 28, No 1 p. 45. Zitiert nach Yang Zhenduo-Zitate. Siehe auch Innere Kraft und Lebenskraft.

Yang -Family DVDs - kostenlose Downloads

Als Oberhaupt der Familie Yang ist Meister Yang Zhenduo DIE Autorität für viele Lehrer - gern beziehen sie sich in ihrem Unterricht auf seine kostenlosen Lehrmittel. Dr. Langhoff hat dazu eine Sammlung erstellt mit Downloads von Yang-Zhenduo-Seminaren in Hamburg.

Dr. Langhoff, DTB-Ausbilder: "Ausbildung für Fokussierung Innerer Kraft umfasst Taiji und Qigong gleichermaßen" Quelle: Fajin

Yang-Zhenduo-Netzwerke

Yang Zhenduo DVDs - kostenlose Downloads

Einige der Unterrichts-Mitschnitte von Meister Yang Zhenduo in Hamburg sind auf Youtube onlinne gestellt vom Arbeitskreis "Yang Zhenduo DVDs Hamburg". Sie sind kostenlos downloadbar.

DVDs - kostenlose Downloads

DVDs - kostenlose Downloads

Bewertung Yang-Stil: Meine Qigong-Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung Hannover, Frankfurt, Oldenburg

DVDs - kostenlose Downloads

 

Zusammen mit den auch frei downloadbaren DVDs nach der Yang-Familien-Tradition der Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum dienen sie Lehrern und Ausbildern in ganz Deutschland als Grundlage für Aus- und Fortbildung im Dachverband.

 

Zusatz-Themen als kostenlose Downloads: Anatomie

Die offiziellen DVDs vom Dachverband beinhalten - anders als die Yang-Zhenduo-DVDs auch viel Physiologie und Anatomie, was von vielen Lehrern als Zusatz-Ausbildung sehr geschätzt wird.

Yang Zhenduo DVDs - Zusatz-Themen als kostenlose Downloads: Fajin

Die offiziellen DVDs vom Dachverband beinhalten - anders als die Yang-Zhenduo-DVDs auch Fajin (Fajing) für Körper-Koordination und Kampfkunst, was von vielen Lehrern als Zusatz-Ausbildung sehr geschätzt wird.

Zusatz-Themen als kostenlose Downloads Zielgruppen Senioren

Die offiziellen DVDs vom Dachverband beinhalten - anders als die Yang-Zhenduo-DVDs auch spezielle Zielgruppen-Programme, was von vielen Lehrern als Zusatz-Ausbildung sehr geschätzt wird. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Senioren. Tai Chi nach Yang Zhenduo ist gut für die ältere Generation geeignet https://www.tai-chi-dvds.de/senioren.html/a> Darüber berichtete die Presse mehrfach:

Tai Chi nach Yang Zhenduo Presse für Senioren

Auch auf Youtube hat der Verband Senioren-Clips hochgeladen unter dem Titel Tai Chi für Senioren - hier ein Bespiel aus dem Albertinen-Haus in Hamburg, wo Dr. Langhoff seit langem mehrere Gruppen leitet.

Tai Chi für Senioren ist seit langem ein zentraler Bereich der Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung des Dachverbandes. Die zukünftigen Lehrer erfahren dabei genau, worauf sie beim Unterrichten älterer Menschen achten müssen.

Zusatz-Lektionen als kostenlose Downloads

Zusatz-Lektionen als kostenlose Downloads

 

Zusatz-Lektionen als kostenlose Downloads

 

Weitere freie Downloads zum Thema Yang Zhenduo DVDs auf Qigong Ausbildung

Therese Teo Mei Mei

Infos über die Leiterin des Yang Chengfu Taijiquan Centers Stockholm hier: Teo Meimei

 Ausbildung Köln - Bericht von Petrus

Als Altenpfleger an einer Kölner Klinik kann ich tagtäglich die positiven Auswirkungen von Atemübungen beobachten. Bei meiner beruflichen Tätigkeit rate ich meinen Klienten häufiger, einmal einfach geräuschvoll durchzuatmen und loszulassen. Eine andere Atemtechnik, zu der ich auch des öfteren rate, ist die ganz feine Atmung, die man dann immer feiner, also feinstofflicher gestalten kann. Die meisten Menschen sind mir danach richtig dankbar und das ist dann für mich immer wie eine schöne Belohnung! Weiterlesen: Meine Qigong-Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung Köln.