Push Hands / Tuishou

Dr. Stephan Langhoff - DTB-Ausbilder Tai Chi und Qigong Deutschland"Push Hands" - die neue Sektion im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong evEs berät Sie gern Dr. Stephan Langhoff. Er hat über 50 Jahre Erfahrung mit östlichen Übesystemen und dem philosophisch-kulturellem Hintergrund. Er leitet seit 30 Jahren die zentrale DTB-Schule "Tai Chi Zentrum". Er ist betraut mit der Leitung der Seminar-Wochen in der Nordheide / Region Hannover. Dort hat er bereits mehr als 80 Wochen durchgeführt.  Die Grundlage seiner ganzheitlichen Lernmethodik des "RICHTIG LERNEN UND LEHRENS"  ist Ideologie-Freiheit und Fakten-Check. Dieses Markenzeichen ist in dem durchweg esoterisch-folkloristisch geprägten Ausbilder-Markt einzigartig. Dem promovierten Philologen wird bei Beratungen des öfteren gesagt: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!"! Und die rege Nachfrage zeigt den weiterhin großen Bedarf.

Update 2021: TUISHOU / Free Push Hands / Freies Push Hands

Tuishou / Push Hands in Deutschland: DTB-Gesundheitsbildung für Resilienz, Innere Kraft und Soft SkillsHier folgen demnächst die Multimedia-Dokus des DTB-Modulhandbuchs B3 ("Free-Style-Pushing-Hands"). Updates auf http://www.pushhands-tuishou.de/ . Das wachsende Interesse an Resilienz und Entwicklung Innerer Kraft hat im Pushhands-Dachverband DTB auch die Nachfrage nach Partner-Training steigen lassen. Es gehört sowohl zum Qigong als auch zum Tai Chi Chuan (Taijiquan). Die zur chinesischen Inneren Kampfkunst gehörenden Übungen zeichnen sich durch eine große Bandbreite von Anwendungsmöglichkeiten aus.

Push Hands / Tuishou der Yang-Chengfu-Tradition

Yang Chengfu: Tuishou in Hamburg mit Push-Hands-Ausbilder Dr. LanghoffZur Yang-Chengfu-Tradition gehört auch Tuishou / Pushhands. Ausgangspunkt der ohne Ende fließenden Yin-Yang-Bewegungsschleifen sind die Tuishou-Routinen der Yang-Familie nach Altmeister Yang Chengfu. Er hatte die früher geheimen Überlieferungen "entschärft" (also erleichtert und reduziert) und als erster öffentlich unterrichtet. Wie man an der Graphik sieht, ist der Tuishou-Meister im Geiste auch in Hamburg zu Gast bei der Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Hamburg, die auch Pushing-Hands enthält - allerdings befreit von jeglichem Wude-Ballast. Seinen Sohn Yang Zhenduo hatte Dr. Langhoff seinerzeit für Seminare nach Hamburg eingeladen. Thema waren die Tai-Chi-Prinzipien. Sie liegen auch dem Tuishou zugrunde und machen sie an einem Partner "anfaßbar".

Zu den Tuishou-Routinen gehören vertikaler Kreis, horizontaler Kreis sowohl einhändig als auch zweihändig. Ich lehre die Bewegungsschleifen sowohl im Taiji-Grundstand als auch im Bogenschritt. Im Rahmen der zugrundeliegenden Yin-Yang-Methodik werden sowohl die Angreifer-Rolle als auch die Verteidiger-Rolle intensiv vermittelt. So können die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede präzise herausgearbeitet und differenziert werden. Teil des Curriculums sind auch die Dalü-Schrittfolgen, die Nairiki-Kata und weitere Aufbau-Übungen zur Entwicklung der Inneren Kraft. Während der Präsenzseminare trainiert jeder mit wechselnden Partner und lernt so "spielend", sich auf unterschiedlichen Situationen einzustellen. Quelle: Push-Hands Hamburg.

Die Dynamik birgt so vielschichtige Geheimnisse, daß selbst Kundige immer wieder überrascht sind. Der philosophisch-kulturelle Hintergrund ermöglicht ein Repertoire, das von Nahkampf und Selbstverteidigung bis hin zu spielerisch-kreativem "Neu-Erfinden" reicht. Kein Wunder, daß dieses früher in Asien nur Insidern zugängliche Geheimwissen heutzutage weltweit seinen Siegeszug angetreten hat - quer durch alle gesellschaftlichen Bereiche und kulturellen Normen. Die größte Herausforderung ist die geforderte beständige "Brücke zum Partner", um mit ihm eine Einheit zu bilden - bis man es schafft, seine Balance zu brechen und ihn zu kontrollieren. Dieser "Yin-Yang-Wandel gemäß dem Taiji (Äußerstes Prinzip)" bildetet bereits die Kern-Idee der alten Tao-Meistern chinesischer Kampfkunst, Meditation und Gesundheitspflege.

Lesetipp: "Tuishou ist Training des Kontra-Intuitiven": DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff: "Auch nach 50 Jahren Erfahrung mit "weichen Prinzipien" des Wado-Ryu und seiner Ur-Form Jujutsu bleiben für mich grundlegende Vorgaben traditioneller Innerer Kampfkunst faszinierend. Weiterlesen: DTB-AG Tuishou / Push Hands.