Yang Chengfu (1883-1936) und das Traditionelle Yang-Stil-Taijquan seiner Familie

Wer seriöse Informationen über Altmeister Yang Chengfu, über sein rastloses Wirken und über sein  Taijiquan sucht, erhält auf dieser Webseite des Tai-Chi-Dachverbands Deutschland e. V (TCDD) wertvolle Einblicke in Hintergründe und Details, die auch vielen Insidern unbekannt sein dürften. Jeder ist gut beraten, stets kritisch zu bleiben, denn beim Thema Yang Chengfu stößt man unweigerlich auf Intransparenzen und Inszenierungen, die im Kern sogar ursächlich auf den "Begründer des modernen Tai Chi Chuan" selbst zurückzuführen sind.

Im Laufe der Zeit hat sich der Stil des Yang-Familien-Taijiquan zu vielen verschiedenen Formen entwickelt. Es ist problematisch, von einem klar definiertem "Yang Family Tai Chi Chuan" zu sprechen, da sich alle Typvarianten signifikant unterscheiden. Schlimmer noch: Die Yang Chengfu-Form kann nicht als die authentische Standardform der Yang-Familie angesehen werden, da der Meister sie bewusst in wesentlichen Aspekten modifiziert hat, um sie an moderne Lebensweisen und Bedürfnisse der Praktizierenden anzupassen.

Wer war der Mann, der hinter diesem revolutionären Unterfangen steht?

Yang Chengfu  war der dritte Sohn von (Yang Jian Hou) und wurde auch Yang Zhao Qing genannt. Die Veröffentlichung seines Buchs "Essence and Applications of Taijiquan" (Taijiquan Tiyong Quanshu) im Jahr 1934 markiert einen Meilenstein in der modernen Entwicklung der Kunst des Tai Chi Chuan. Unter Verwendung des so genannten Demonstrationsnarrativs präsentiert der Autor Formhaltungen und Wushu-Anwendungen aus seiner eigenen Perspektive, während er sie ausführt. Das Werk ist auch berühmt und beliebt wegen seiner vielen Fotos des Meisters.

Taiji-Meister Yang Chengfu Hamburg

Yang Chengfu ca. 1930 mit Familie (Frau aus 2. Ehe)

Hier sieht man Yang Chengfu mit seiner Familie. Leider ist er früh verstorben und hat seinen zweitjüngsten sohn Yang Zhenduo kaum unterrichten können.

 

Yang Zhenduo mit seinem Vater Yang Chengfu in Hamburg

 

.

Yang Chengfu - Stationen der Biographie

 

Quelle: Tai Chi Magazine

 

Yang Chengfu - Stationen der Biographie

 

Quelle: Innere Kraft-Entwicklung durch die  Tai Chi Prinzipien.  Die Fortschritte der Forschung am Beispiel von sino-japanischen Analysen zu den Essentiellen Punkten des Yang-Tai-Chi .

 

 

 

Quelle

Yang Fanilie: Yang Chengfu 3. Generation

Tai-Chi-Ausbildungen im Yang-Stil sind in Deutschland sehr unterschiedlich - s. www.tai-chi-ausbildung.net