Yang Chengfu - gestern heute und morgen ...

YHöchste Stufe Yang-Familientradition Yang Zhenduo in Hamburgang-Chengfu-Sohn Yang Zhenduo überzeugt viele Tai-Chi-Lehrer durch seine offene Art, die sowohl auf das Bewahren des Yang-Chengfu-Tai-Chi zielt aber auch Spielraum läßt für Weiterentwicklung - wenngleich dies ein heikler Bereich für viele ist. Denn kein Geringerer als Yang Chengfu selbst hat ja die Meinung vertreten, dass mit ihm das Optimum erreicht sei und weitere Änderungen zu einem Disaster führen würden ... Meister Yang Zhenduo hat in ganz Deutschland viele Lehrer motiviert, an Verbesserungen von Yang Chengfu Centern zu arbeiten. Update 2012 Thema Yang Chengfu Germany: Yang Zhenduo.

 

 

 

 Yang Zhenduo mit seinem Vater Yang Chengfu in Hamburg

Zu der Beziehung von Yang Chengfu zu seinen Söhnen läßt sich vieles sagen - im Laufe der Zeit sind auch zahlreiche Unterlagen bekannt geworden, die interessant sind.em> Update Bewertungen der Community Yang Jun u. Yang Daofang:

Taiji-Meister Yang Chengfu Hamburg

 

Yang Chengfu: Composed, relaxed serene -

 

Yang-Zhenduo-Netzwerke

Yang-Zhenduo-Netzwerke in Deutschland für Taijiquan der Yang-Familientradition - mehr: Yang Zhenduo

Faszien-Qigong

Viele Lehrer ignorieren die Erkenntnisse der Faszien-Forschung: Aufklärung bietet das Faszien-Qigong. Es ermöglicht die Korrektur vieler Aussagen der Klassischen Schriften und kommt ganz ohne Esoterik aus.

Yang Chengfu Center Germany Yang Chengfu Center Deutschland ?

Der Frage, ob es ein Yang Chengfu Center Deutschland gäbe oder ein Yang Chengfu Center Hamburg, gehen wir hier nach: Yang Zhenduo Yang-Familie Yang Chengfu Center .

AK für Yang Chengfu Center Bildung

Philosophische DVD-Reihe zu Wu Wei erstellt in Hamburg: Im Geiste ist Altmeister Yang Chengfu stets dabei - see www.stephan-langhoff.info/tai-chi-wu-wei.htm

Hinweis Yang Chengfu Center Köln Berlin Hamburg:

Eine vielbeachtete Sonderstellung nehmen die bundesweiten Lehrgänge der zentralen Ausbildungsstätte ein. Es ist das 1988 gegründete Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Hier geht es auch um das Umgehen mit der Infoflut zum Thema Yang Chengfu. Dabei wird das Zentrum häufig als Yang Chengfu Center Hamburg bezeichnet - oder auch als Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center Germany. Beide Beschreibungen sind jedoch falsch. Geschäftsführer Dr. Langhoff hat dazu auf einige wichtige Punkte hingewiesen - z. B. dass das Institut nicht von Weisungen aus dem Ausland abhängig ist und Yang Chengfu Center nicht Mitglied im Dachverband sein können - u. a. wegen der Frage der Standards. Daher ist weder das Yang Chengfu Center Köln noch das Yang Chengfu Center Berlin Mitglied im Dt. Tai Chi Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong e. V. Update Yang Chengfu Center Berlin . Mehr zur Frage Yang Chengfu Center Germany demnächst Update. DTB beginnt neue Lehrerausbildung: Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck. Mehr über Berichte und Zertifizierungen hier: Ausbildung Tai Chi Lübeck Kiel

Für viele Experten gilt die von Yang Chengfu entwickelte Tai-Chi-Form zu einer der besten. Die von dem legendären Meister festgelegten Standards betreffen bekanntlich die Endstellungen der Figuren der Langform. Der Unterricht der Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung im Seminar-Zentrum des Verbandes zentriert sich auf eben diese Stellungen, die auch als "Figuren" bezeichnet werden. Tritt man in den Pausen nach den langandauernden Unterrichts-Einheiten einmal vor das Haus, kann man sich schon mal verwundert die Augen reiben....

AK für Yang Chengfu Center Bildung

Regional-AK Yang Family/ Yang Chengfu Center Berlin Hamburg Köln

Quelle: Foto-Montage der Regional-Arbeitsgruppen Yang-Family/ Yang Chengfu Center Köln/ Berlin beim Treffen 2012.

Während in der Vergangenheit Yang Chengfus Standards in erster Linie bezogen wurden auf Ausführung der Yang-Stil-Form könnte man dies ausweiten auf Transparenz und TN-Schutz allgemein.

Im Laufe der Zeit ist eine Fülle von zuvor nicht bekannten Informationen zu Yang Chengfu einem größeren Kreis bekannt geworden - dies gilt besonders für die gegenwärtige Zeit der sozialen Medien mit ihrer "Info-Flut". Dies hat ganz sicher viele positive Auswirkungen! Aber es hat auch zu einer beträchtlichen Unsicherheit geführt, was die Einordnung dieses Wissens betrifft. Dies zeigen auch die vielen Anfragen an den Verband - gerade von besonders verantwortungsvollen Lehrern, die ihren Schülern möglichst objektives und gesichertes Wissen weitergeben möchten.Wer sich mit Yang Chengfu befasst muss auch die historische Dimension berücksichtigen. Dazu gehören Zeitgeist, also vorherrschende Denkweisen im China in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts ebenso wie politische Rahmenbedingungen.

Künftig stellt der Dachverband eine Yang-Chengfu-Plattform für ganz Deutschland bereit, auf der laufend interessante Fragestellungen eingearbeitet werden sollen. Es werden Lehrmaterialien zum Download angeboten und es werden stattgefundene Maßnahmen dokumentiert Gedanklich ist der legendäre Großmeister häufig dabei. In dieser Hamburger Halle wurden 2011 neun neue DVDs für die bundesweite Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung gedreht. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Yang-Stil-Prinzipien, die erstmals von Yang Chengfu zusammengestellt wurden.